Yoda ist ein Brasilianischer Terrier und ist am 18.12.2012 im Zwinger Lollypops geboren. Seine Mutter ist Lollypops Usambara und sein Vater ist Higienopolis Difuso.

Er hat noch einen Bruder und vier Schwestern.

Yoda wurde mit einer hervorragenden Bewertung unbegrenzt für die Zucht zugelassen.

angekört
Größe 39 cm
Patella 0/0     MPS frei

Lollypops Yoda steht geeigneten Hündinnen zur Verfügung.



FCI-Standard Nr. 341
Gruppe 3: Terrier
Sektion 1: hochläufige Terrier
               ohne Arbeitsprüfung




Der brasilianische Terrier ist auch als Terrier Brasileiro oder Fox Paulistinha bekannt. Er ist seit 2007 eine im FCI anerkannte Hunderasse.

Das Urpsrungsland des aufgeweckten kleinen Terriers ist Brasilien. Zur Entstehung der Rasse sollen Jack Russell Terrier sowie Chihuahuas beigetragen haben.

Das Wesen eines brasilianischen Terriers kann als aufgeweckt, aktiv, und freundlich bezeichnet werden. Außerdem ist er Bekannten gegenüber sehr zutraulich, gegenüber Fremden allerdings misstrauisch aber frei von Aggressionen. 

Die Brasilianer sind sehr sportlich und eignen sich daher für viele Hundesportarten, außerdem sind sie ausgezeichnete Begleiter am Pferd. Da der brasilianische Terrier sehr sensibel ist, muss der Mensch bei der Erziehung ein gutes Einfühlungsvermögen an den Tag legen.